15
M
2020 Das beste Geschenk bist Du
15.03.2020 07:11

In immer mehr Ländern werden einschränkende Maßnahmen wegen des Coronavirus eingeführt. Die neuen Regeln müssen von allen gleichmäßig eingehalten werden, die Nachwirkungen werden aber von allen anders erlebt. 

Einige verrichten eine solche Arbeit, dass sie leicht auf Heimarbeit wechseln können, solange bei anderen dies umso schwieriger ist. Die Aufsicht der Kinder soll tagsüber auch gelöst werden, weil in mehreren Orten die Schulen geschlossen wurden. Und es gibt leider auch einige Berufe, deren Vertreter in eine schwierige Situation für diesen vorübergehenden Zeitraum von ein paar Wochen oder Monate geraten sind. 

In dieser Lage ist es sehr wichtig, überall wo möglich zu versuchen, behilflich zu sein. Zum Glück haben sich schon jetzt sympathische „Bewegungen“ gebildet – dies zeigt auch, dass wir imstande sind, aneinander zu denken. Nur zwei Beispiele möchten wir erwähnen:

- Kauf anstatt eines älteren Nachbarn ein!

In Ungarn verbreitete sich ein Plakat, das im Treppenhaus ausgehängt werden kann, und den älteren Bewohnern dabei hilft, dass sie ohne Schamgefühle die jüngeren Bewohner bitten können, statt ihnen einzukaufen. Diese sympathische Idee hat nur dann einen Sinn, wenn die Jugendlichen beim Einkauf und wenn die Ware dem Nachbarn übergeben wird, auf die Infektionsprävention achten. Mit dem Online-Einkauf kann man anderen auch helfen, so können die Bedürfnisse von vielen auf einmal befriedigt werden. 

- Gib dein Ticket nicht zurück!

In den nächsten Wochen fallen die meisten Konzerte, Theateraufführungen und sonstige Vorführungen aus. Da die Mehrheit der Künstler von der Einnahme der Auftritte lebt, startete eine Bewegung, dass diejenige, die es sich leisten können, das Ticket nicht zurückgeben. Der Musiker oder Schauspieler, dessen monatliches Gesamteinkommen so nicht entfällt, wird dafür sehr dankbar sein. (Und wir denken jetzt dabei nicht an die großen Stars.)

Es könnte noch länger fortgesetzt werden. Das Wichtigste ist aber die Nachricht: Jetzt wurden viele verletzlicher, wir sollen aufeinander aufpassen! Wir können gemeinsam alles lösen. 

Dies ist ein Mustertext. Füge hier deinen eigenen Text ein.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Kommentare


Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!